Mexico - Playa del Carmen 2000

Die Aufnahme links wurde mit meiner ersten UW-Kamera ge-       macht. Es war eine Cullmann Systemkamera mit integriertem Blitz. Die Resultate haben mich so enttäuscht, dass ich bald danach   einen UW-Foto Kurs bei Kurt Amsler besuchte. Mit der neu er-       worbenen Nikonos V machte ich weitere Erfahrungen auf          analoger Basis.  Die Filme von Fuji brachten pro Tauchgang höchstens 36 Aufnahmen. So lernte man von Anfang an effizient mit den Ressourcen umzugehen.

Philippinen - Sabang Beach 2005

Mit einigen Tauchgängen und etwa gefühlten 10’000 UW-Fotos   mehr, sahen die Bilder schon etwas gefälliger aus. Jedoch habe ich weiterhin die Kurse bei Kurt Amsler in Südfrankreich besucht. Mit dem Gelernten konnte ich mit der analogen Nikonos V doch einige zufriedenstellende Bilder schiessen. (rechts) Jedes dieser Dias musste danach digitalisiert werden, damit es ebenfalls im Computer gespeichert werden konnte. Ab 2006 bin ich dann in    die digitale Welt umgestiegen.

Philippinen - Visayas 2010

Nikon D70 (D für Digital) mit einem externen Inon Z-240 Blitz , waren   meine neusten Errungenschaften. Der Umstieg auf Digital war somit gemacht, aber: Was einfach tönt, ist nicht immer so einfach. Weitere Kursbesuche bei Kurt Amsler standen also auf     der Agenda. Durch den fast unbeschränkten Speicherplatz kann man Bild um Bild schiessen und damit seine Erfahrungen erweit-    ern.  Aber auch hier heisst es einfach: üben, üben, üben. Damals habe ich die meisten Bilder mit der automatischen Einstellung gemacht.

Mikronesien - Palau 2015

Nach fast 6 Jahren mit der Nikon D70, wurde es Zeit für ein “Update”. Die Gelegenheit dazu ergab sich mit der Herstellung eines neuen Gehäuses von Seacam - das “Prelude”. Dieses wurde für die (damals) neue Nikon D7000 gemacht. Seit 2015 fotogra- fiere ich mit einem 2. Inon Z-240 Blitz. Die Aufnahmen mache ich heutzutage alle mit manueller Einstellung. Auch die Bildschärfe, stelle ich heutzutage meistens manuell ein.

Ausrüstung - 2017

Gehäuse:

Seacam Prelude

Bild

Kamera:

Nikon D7000

Bild

Objektive:

Nikon 60mm Makro

Bild

 

Nikon 105mm Makro

Bild

 

Nikon 12-24mm Weitwinkel

Bild

 

Nikon Fisheye

Bild

Blitz:

2 x Inon Z-240

Bild

copyright © by scubaphoto.ch 2010 - 2018 all rights reserved. /       IMPRESSUM